Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
damiensky
Anfänger
Beiträge: 42
Permalink
avatar
Beitrag XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 5.3.2017, 21:43
Zitat

Hallo,

mit XHS 7.17 muss man auf dem MAC AppNap nicht mehr manuell ausschalten. Kann es sein, dass der XHS dennoch in einen Sleepmodus geht?
Mir ist jetzt bei mehreren Funktionen aufgefallen, dass diese nicht mehr so zuverlässig funktionieren wie vor dem update oder einfach verzögert ausgeführt werden. Dies betrifft i.d.R. Logik-Funktionen aber auch das Ausführen von Szenen.
Tlw. kann das einfach reproduzieren:
Wenn ich die XHS App auf dem Mac auswähle und danach eine Szene , zB. auf einem Tablet, ausführe, wird diese sofort gestartet, so wie früher.
Wenn ich nun aber eine Weile warte, ca. 5min, und nun nochmals die Szene ausführe, dauert es mehrere Sekunden (bis zu 20) bis überhaupt irgendwas passiert. Wird nun die XHS App wieder angeklickt, wird die Szene wieder sofort ausgeführt.

Am mac selber habe ich in den Energieoptionen nichts verändert.
Kann mir hier jemand helfen?

Gruß,
Markus

larskrosch
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 09:31
Zitat

Hallo Markus,

ich hatte nach dem Update auf die V7.17 das gleiche Problem und bei mir war die Ursache dennoch in den Energieoptionen zu finden (hatte dort auch nichts verändert): Bei mir war der Haken für den Festplatten Ruhemodus aktiviert. Nachdem ich das deaktiviert hatte (sprich HDs dürfen nicht in den Ruhemodus) funktionierte alles ohne die o.g. Verzögerung.

VG

Lars

larskrosch
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 12:40
Zitat

Muss mich selber schon korrigieren...habe heute nach meinem Post das gleiche Verzögerungsproblem wieder bekommen. Scheinbare Ursache: Hatte dem XHome Fenster (sprich der Anwendung) den Fokus entzogen, da ich auf dem Mac was anderes gemacht habe heute früh. Nachdem ich dem Anmeldefenster wieder den Fokus gegeben habe läuft es stabil und wieder ohne Verzögerung. Kannst ja mal schauen ob das bei Dir genauso ist....

VG

Lars

Thomas
Profi
Beiträge: 123
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 20:23
Zitat

Ich kann das Verhalten scheinbar bestätigen: Die Logik läuft gut, wenn Xhome aktiv ist und ich dran arbeite. Wenn ich dann aber nichts mache, hakt es wieder nach ein paar Minuten.
Ich zähle unter anderem Impulse meines Stromzählers, um den aktuellen Stromverbrauch zu ermitteln. Dies bleibt dann immer nach einiger Zeit wieder hängen, auch wenn das Xhome Fenster aktiv ist, aber am Rechner nicht gearbeitet wird. An den Stromspareinstellungen wurde nichts verändert.
Mit der 7.18_BETA tritt das Problem auch auf (MacMini unter 10.11.6).
Gruß
Thomas

damiensky
Anfänger
Beiträge: 42
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 20:43
Zitat

Habe dennoch mal getestet den Festplatten Ruhemodus zu deaktivieren, aber wie bereits durch Lars festgestellt, bringt dies keine Besserung.
Ich greife auf meinen Mac über Teamviewer zu und lasse das Xhome Fenster beim Verlassen von Teamviewer eigentlich im Focus, trotzdem tritt das Verhalten auf.

Gruß,
Markus

Eckard
Profi
Beiträge: 315
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 21:08
Zitat

Hallo zusammen,

habt ihr auf eurem Mac einen Bildschirmschoner aktiviert? Falls ja, testet das Verhalten doch bitte einmal nach dessen Deaktivierung ....

Gruß
Eckard

XHS V7.18 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.3)
KNX / HUE / SMA Webbox / Max! / SONOS / Robonect©

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 21:28
Zitat

Hallo Eckard,

Am Bildschirmschoner kann es nicht liegen, den hatte ich vor diesem Problem auch am laufen.

Gruß
Holger

Eckard
Profi
Beiträge: 315
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 21:35
Zitat

Hallo Holger,

wäre toll, wenn du es trotzdem einmal testen würdest ..... Nur zur Sicherheit.

Gruß
Eckard

XHS V7.18 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.3)
KNX / HUE / SMA Webbox / Max! / SONOS / Robonect©

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 6.3.2017, 23:03
Zitat

Hallo,

Habs gerade versucht , bringt leider keinen Erfolg !
Was meint Rainer zu diesem Phänomen?

Gruß
Holger

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 07:22
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die Test auch durchgeführt, gleiches Verhalten wie von Holger beschrieben. Die 7.15 läuft ohne Probleme mit der gleichen Datensicherung. In 7.17 ständige Aussetzer, aber wie geschrieben, beendet sich der Serverprozess nicht, er "friert" ein.

Gruß Markus

larskrosch
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 08:49
Zitat

Hi zusammen,

gebe zu es ist ein wenig trial and error, aber folgende Einstellungen in Gänze sind auf meinem MAC notwendig, damit XHOME nicht hängt:

1. Ruhezustand Computer: NIE
2. Ruhezustand Monitor: NIE (das ist wichtig!)
3. Anmeldefenster XHOME muss den Fokus haben

Wenn einer der o.g. drei Faktoren nicht erfüllt ist hängt bei mir die Anwendung....

VG

Lars

P.S.: Vielleicht liegt's auch an ganz anderen Dingen und das o.g. ist nur scheinbar, aber das kann nur das Xsolution Team beantworten!!

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 09:37
Zitat

Hallo zusammen,

Wenn ich auf die Manuelle Steuerung am Server gehe, kann ich die Lampen problemlos unverzögert schalten.
Somit kann es am Server ja nicht liegen.
Es kann nur an den Clients liegen, da ich das gleiche Phänomen am IPhone-Client habe.
Den IPad-Client werde ich heute noch testen.

Gruß
Holger

Thomas
Profi
Beiträge: 123
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 09:44
Zitat

Also ich kann auch immer z.B. per iPhone und HomeKit über Xhome schalten, das klappt bei mir ohne Verzögerung, auch wenn das Xhome Fenster nicht im Focus ist und der Bildschirmschoner angegangen ist.
Das Schalten per iPad Client läuft allerdings teilweise verzögert.
Schon merkwürdig.

Gruß
Thomas

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 09:45
Zitat

Hallo Holger,

das dachte ich anfangs auch, wenn du aber über die manuelle Steuerung am Server gehst, hast du den ja wieder aufgeweckt. Dann läuft auch die Bedienung über die Clients und Wandschalter wie gewohnt.

Viele Grüße, Markus

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 11:56
Zitat

Hallo Markus,

Verstehe ich jetzt nicht - mein Client läuft ja auf dem selben MacMini wie der Server , somit, wenn ich den Client bedienen kann, kann der Rechner ja garnicht in den Ruhezustand gehen. Oder seid ihr der Meinung, dass die Server-Software nicht mehr richtig ausgeführt wird, wenn sie den Focus verliert?

Gruß
Holger

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 19:00
Zitat

Hallo Holger,

sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte an einen mobilen Client.

Gruß, Markus

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 19:00
Zitat

-

damiensky
Anfänger
Beiträge: 42
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 20:27
Zitat

Hallo zusammen,

das ursprünglich von mir beschriebene Problem, konnte dadurch gelöst werden, dass ich in den Energieoptionen den Ruhezustand des Monitors ausgeschaltet habe. Danke Lars für das Finding.
Allerdings ist das Verhalten schon kurios, da es in den bisherigen XHS Versionen nicht auftrat.
Sollte sich Rainer dennoch mal anschauen.

Gruß,
Markus

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 21:33
Zitat

Hallo zusammen,

In der Datenpunktliste steht bei den CPU-DP überall Server 6 . Ist das bei euch auch so?
Anzeige aktuelles Updat zeigt auch -1 , ist das Normal?

Gruß
Holger
Image
Image

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 7.3.2017, 21:44
Zitat

Könnte es an der installierten Java-Version liegen?
Welche Version habt ihr installiert?

Gruß
Holger

Eckard
Profi
Beiträge: 315
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 8.3.2017, 08:12
Zitat

In der Datenpunktliste steht bei den CPU-DP überall Server 6 . Ist das bei euch auch so?
Anzeige aktuelles Updat zeigt auch -1 , ist das Normal?

Hallo Holger,

die Bezeichnung 'Server: 6' in der DP-Liste bezieht sich auf die entsprechende Nummer des Gateways. Dein 'CPU_DISKSPACE' -Gateway sollte in deiner Gateway-Konfig dann wohl die Index-Nummer '6'. haben.
Die '-1' in der Anzeige der aktuellen Updateversion halte ich ebenfalls für korrekt, da du ja die V7.17 im Einsatz hast und es keine neuere Version in der automatischen Verteilung gibt.

Gruß
Eckard

XHS V7.18 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.3)
KNX / HUE / SMA Webbox / Max! / SONOS / Robonect©

Marcel
Erfahren
Beiträge: 82
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 8.3.2017, 10:47
Zitat

Hallo,
ich habe seit einigen Versionen das Problem das sich die Modbus Abfrage wohl "aufhängt" sobald ich dann an den Server gehe Läuft sie wieder. Ich erkenne das an den Modbus Slave Geräten das die TX/RX Leuchte nicht mehr arbeitet. Einen Zeitabstand oder eine Zyklusbild konnte ich bis jetzt nicht erkenne. Da ich mich öfter per TeamViewer auf den Server wähle und dann scheinbar jedesmal wieder alles läuft fällt es kaum auf. Aber warum und wieso das so ist wäre schon interessant. Anfang des Jahres hatte ich diese Probleme noch nicht. aber Seit wann genau weiß ich leider nicht mehr da es erst spät aufgefallen ist.

XHS 7.17 @ mac Mini (mid 2011, macOS 10.12.3)
EIB per 1a Gateway (Software ETS 4) -> Schaltausgänge, Verbrauchermessung
Modbus per EAP Modul2020 B2 Gateway -> sämtliche Temperatur- und Klimadaten inne wie außen, Ventilsteuerung
Honeywell MB Secure EMA -> per Modbus DI sämtliche Verschlusskontakte und Bewegungsmeldungen
in Planung: Cylon/Elesta DDC für Heizungsregelung und vllt mehr 🙂 Anbdinung über Modbus oder wenn verfügbar Bacnet

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 8.3.2017, 12:12
Zitat

Hallo Eckard,

Danke, ich habs mir eh gedacht, dass das so passt, aber man klammert sich halt doch an jeden kommenden Strohhalm.

Aber nachdem ich hier nicht weiterkomme , ist mein nächster Schritt, dass ich wieder auf die letzte funktionierende Version zurückrüste. Hab gelesen, dass die Version 7.15 noch gelaufen ist.

Danke an alle für die Unterstützung!

Gruß
Holger

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 8.3.2017, 14:17
Zitat

Hallo Holger,

kann ich bestätigen, 7.15 funktioniert ohne Probleme.

@XSolution: Könnt ihr euch das Verhalten erklären?

Viele Grüße, Markus

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 8.3.2017, 21:36
Zitat

Hallo zusammen,

Nur zur Info - V7.16 funktioniert bei mir auch noch fehlerfrei.

Gruß
Holger

Ikarus_25
Erfahren
Beiträge: 57
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 11:56
Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem ich von V7.17 auf V7.16 zurückgerüstet habe, verbinden sich der Iphone- und der Ipad Client nicht mehr.
Der normale Client, der am Server läuft, funktioniert noch .

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Bugg wieder los werde?

Gruß
Holger

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 14:19
Zitat

Hallo zusammen,
nach langen suchen konnten wir den Fehler beheben. Mit dem Update 7.18 wird das App Nap korrekt deaktiviert.

Gruß Xsolution

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 14:44
Zitat

Nachtrag:
Beim ersten starten des Server 7.18 wird im System das App Nap deaktiviert. Nun muss der Server erneut gestartet werden, damit die Änderung wirksam ist.

Gruß Xsolution

Thomas
Profi
Beiträge: 123
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 14:46
Zitat

Dann jetzt noch die alles entscheidende Frage: Wann kommt die 7.18? Habe bei mir aktuell ja die 7.18_BETA_Zehnder drauf, wird das dann enthalten sein?
Gruß
Thomas

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 15:02
Zitat

Hallo Thomas,
ist online. Die serielle Umstellung ist enthalten.
Gruß Xsolution

msr
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 10.3.2017, 21:42
Zitat

Hallo Xsolution,

vielen Dank. Es funktioniert soweit (bei mir) alles.

Viele Grüße, Markus

Thomas
Profi
Beiträge: 123
Permalink
avatar
Beitrag Re: XHS 7.17 - Logik unzuverlässig, verzögerte Ausführung
am 11.3.2017, 08:53
Zitat

Hallo,

soweit ich das bisher sehen kann, funktioniert die Logik soweit wieder.
Allerdings lässt die Updateroutine bei mir noch etwas zu wünschen übrig: Ich musste den Server manuell schließen und die heruntergeladene Datei selbst starten/installieren. Vorher ein Reboot des Rechners, da Xhome sich nicht richtig beendet hat. Danach scheint es aber nun eben zu laufen.

Was mir aber noch aufgefallen ist (aktuell eher ein Schönheitsfehler):
- unter "Konfiguration" -> "Datenpunkt - Verhalten/Leistung" wird eine Zeile, in die man die Daten wie z.B. Tages/Jahreverbrauch usw. angibt bei mir nur zur Hälfte (horizontal) angezeigt.

Ist aber aktuell (für mich) nicht kritisch, man kann noch Daten eintragen und wenn man weiß, was da steht... 😉

Schönes Wochenende.

Thomas

Seiten: [1]