Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 1.3.2013, 13:46
Zitat

Die Installation auf dem Mac Mini Server ist etwas komplizierter wenn der eigene Mac Apache verwendet werden soll.

Anbei eine kleine Anleitung zur Installation:

- Installieren Sie manuell den MySql Server: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/ Version:Mac OS X ver. 10.7 (x86, 64-bit), DMG Archive

- Hier alle Dateien 3 Dateien ausführen, anschließend den MySql Server per Systemeinstellungen starten

- Entpacken Sie das Mac Xhome-Server installations Paket.

- Kopieren Sie die "Xhome Server" Applikation in den Programm Ordner

- Kopieren Sie den "Xsolution" Ordner in folgenden Default Ordner: "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/" (Dies ist der Pfad des eigenen Webserver - htdocs)

- Schreibrechte auf "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/" und "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/Xsolution/" für den aktuellen Benutzer geben. Bei "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/Xsolution/" die Schreibrechte auf alle "Unterelemente anwenden" verwenden.

- Sichern Sie folgende php.ini Datei: /etc/php.ini

- Ersetzen Sie die php.ini Datei mit folgender Datei: http://xsolution.de/Downloads/php%20ini%20Mac%20Mini%20Server.zip

- Starten Sie den Mac Webserver per Mac Server-Admin Oberfläche neu.

- Öffnen Sie folgender Link: http://localhost/Xsolution/globalConfig/CreateDB.php (Erstellen der Datenbank)

- Nun kann der Xhome-Server gestartet werden

Xampp wird in diesem Fall nicht mehr benötigt.

MySql Backup Dateien müssen im folgenden Ordner liegen "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/Xsolution/globalConfig/Backup" - diese können nur aus diesem Pfad wiederhergestellt werden (bei einem Umzug eines Xhome-Server).

Falls MySql nicht automatisch startet:

Terminal öffnen:

sudo nano /Library/LaunchDaemons/com.mysql.mysql.plist

folgendes einfügen:

<!--?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?-->
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>KeepAlive</key>
    <true />
    <key>Label</key>
    <string>com.mysql.mysqld</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
      <string>/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe</string>
      <string>--user=mysql</string>
    </array>        
  </dict>
</plist>

Dann mit ctrl + x beenden und mit j bestätigen.

Anschließend Rechte setzen:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/com.mysql.mysql.plist
sudo chmod 644 /Library/LaunchDaemons/com.mysql.mysql.plist
sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/com.mysql.mysql.plist
tiweber
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 2.3.2013, 17:08
Zitat

Hi,

super, dass das jetzt geht. Allerdings kommt bei mir beim Start immer noch die Aufforderung, dass ich Schreibrechte auf das htdocs-Verzeichnis im XAMPP-Verzeichnis geben soll. Außerdem klappt bei mir die Wiederherstellung der Datenbank aus dem mySQL-File nicht. Xhome-Server sagt, dass alles geklappt hat, aber keine Datenpunkte...

VG,
Timo

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 4.3.2013, 08:59
Zitat

Hallo,
im Xhome-Server unter "System" - "Xampp Pfad" folgender Pfad eintragen: /Library/Server/Web/Data/Sites/Default/

Wenn der xampp installiert wurde, dann der xampp Ordner in Programme umbennen damit der Xhome-Server diesen Ordner nicht mehr findet.

Gruß Rainer

Alex.Trebi-
ng
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 2.1.2014, 21:34
Zitat

Hi
Irgendwie bekomme ich das als nicht hin... habe die Anleitung schritt für schritt befolgt... bis zu php.ini Datei kein Problem. Nun gibt es diese Datei auf meinem System aber garnicht. Wenn ich dann doch XAMP installiere ist die Datei Dat. habe sie dann im Programme Ordner bei Kamp/etc/php.ini ersetzt.
Wenn ich den link zur chreatedb.php öffne steht ein Bildschirm voll: "No such file or directory No such file or direktory "...
am Ende steht dann "Datenbank wurde Erfolgreich erstellt/upgedatet"
Wenn ich den Thome server dann starte kommt erst :
Apache Port wird ermittelt, dann
Datenbank wird aktualisiert, das dauert ziemlich lange...
dann kommt eine Fehlermeldung vom Java
"
Die Java-Anwendung kann nicht gestartet werden

Nicht abgefangene Ausnahme in main-Methode : com.ibatis.dao.client.DaoException: Failed to update - id [updateServer_Values] - parameterObject [ls24.mcs.recording.model.Server_Values@1978b0f9]. Cause: com.ibatis.common.jdbc.exception.NestedSQLException:
--- The error occurred in ls24/mcs/recording/persist/sqlmap/conf/Server_Values.xml.
--- The error occurred while executing mapped statement.
--- Check the updateServer_Values.
--- Check the statement or the result map.
--- Cause: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLNonTransientConnectionException: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.
Caused by: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLNonTransientConnectionException: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.
Caused by: com.ibatis.common.jdbc.exception.NestedSQLException:
--- The error occurred in ls24/mcs/recording/persist/sqlmap/conf/Server_Values.xml.
--- The error occurred while executing mapped statement.
--- Check the updateServer_Values.
--- Check the statement or the result map.
--- Cause: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLNonTransientConnectionException: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.
Caused by: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLNonTransientConnectionException: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.
"

was mache ich falsch?

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 14.1.2014, 12:17
Zitat

Hallo,
ist der Webserver und PHP in der Server Verwaltung aktiviert?
Haben Sie Admin Rechte?

Gruß Rainer

Alex.Trebi-
ng
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 27.2.2014, 10:41
Zitat

Habe meinen Fehler gefunden...
Der Ordner /etc ist auf der Haputplatte versteckt. deshalb habe ich weder den Ordner im Finder sehen, noch die php.ini über spotlight finden können, sondern nur die php.ini die im xamp verzeichnis liegt.
Ich habe jetzt die richtig php.ini über das Terminal ersetzt und siehe da... Es funktioniert 🙂

bjahns
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 5.3.2014, 06:21
Zitat

Hallo und gute Morgen,

ich habe gestern den neuesten xHome Server auf Mac installiert. Leider habe ich während der Installation nicht bemerkt, das der Webserverpfad umgebogen wurde 🙁
Ich möchte aktuell aber noch mit dem XAMPP arbeiten weit dort auch die DB mit dring steht.
Wie lautet der Pfad, den ich im Xhome Server unter System XAMPP Pfad eintragen muss. Aktuelle lauter der

Library/Server/Web/Data/Sites/Default

was ja der Pfad vom lokalen Weberser ist.

Vielen Dank im voraus

mfG Brian Jahns

alex20
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 4.2.2015, 15:59
Zitat

Hallo Leute ,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem ,ich habe mir die Demo runter geladen und soweit installiert( Mac mini),jetzt aber wenn ich den XHome Server starte, will er von mir ein Mac Passwort (nicht das übliche vom mac mini selbst ) sondern von XHome,habe jetzt versucht mein Passwort vom mac mini einzugeben aber das geht nicht was nun?

MfG Alex

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 5.2.2015, 04:56
Zitat

Hallo,

doch das ist das Mac Passwort. Wird gebraucht um Updates und Ordner zu erstellen.

Für den Login danach ist es:
Admin
Admin

Gruß Rainer

alex20
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 5.2.2015, 19:44
Zitat

Hallo ,

Danke für die Antwort habe das Passwort 3 mal hintereinander eingeben müssen,dann bin ich weiter gekommen,habe allerdings dummerweise bei der Email adresse xsolution eingetragen somit fehlt mir jetzt der pin,könnten Sie ,mir da bitte nochmals weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2629
Permalink
avatar
Beitrag Re: Xhome-Server auf Mac Mini Server installieren
am 10.2.2015, 20:42
Zitat

Hallo Alex,

habe dein Server frei geschalten.

Gruß Rainer

Seiten: [1]